Herzlich willkommen beim neuen Veggie Love

Franziska Schmid by Grit Siwonia I Veggie Love

Herzlich willkommen und hereinspaziert! Es ist endlich soweit und meine Freunde müssen ab heute nicht mehr ständig den Satz hören: „Ich arbeite am Relaunch.“ Was kann man sich selbst ausserdem sehr gut selbst zum Geburtstag schenken? Richtig, ein komplett neues Blog.

Bei der Vorbereitung des Umzugs der Seite zog meine ganze Online-Geschichte an mir vorbei. Vom ersten Artikel, den ich im August 2010 hier veröffentlichte über all die vielen beruflichen Möglichkeiten, die sich daraus entwickelt haben. Froh bin ich vor allem, dass sich seitdem die Qualität meiner Fotos verbessert hat. Oh Schreck, was ich da so alles gefunden (und gelöscht) habe. Ein fast magisches Erlebnis war es, als ich damals noch für die Zeitschrift Noveaux Shootings für die Bilder einiger meiner Artikel hatte. Ein Konzept für ein Bild oder eine ganze Serie im Kopf zu haben und das gemeinsam mit einer Fotografin umzusetzen – eine Offenbarung. Ein ganz großer Dank an die talentierte Nora Dal Cero, deren derzeitiges Studio in Berlin der Ort für viele magische Fotomomente ist.

Franziska Schmid by Grit Siwonia I Veggie Love

Viel getan hat sich aber nicht nur bei meinen Fotos, sondern vor allem beim Veganismus. Musste ich 2010 noch erklären, was es eigentlich bedeutet, vegan zu leben, kommt man heute um diesen Trendbegriff nicht mehr herum. Auch die Frage „Kann man vom Bloggen leben?“ höre ich nicht mehr annähernd sooft wie damals. Content Creator oder Blogger wurde zu einer Berufsbezeichnung, mit der glücklicherweise immer mehr Menschen etwas anfangen können.

Näher zusammen gerückt sind auch der Veganismus und alles, wann man unter Nachhaltigkeit einordnen kann. Eco, vegan und fair – gerade wenn es um Mode geht, liest man diese drei Worte immer öfter zusammen. In meinen Anfängen von Veggie Love gab es noch wenig bis keinerlei Verbindung zwischen den Veganern und den Ökos, und das war einer der Gründe, warum ich mein Blog gestartet habe. Niemand soll für meinen Konsum leiden, nicht die Umwelt, keine Menschen und keine Tiere. Diesen Satz habe ich damals sehr oft geschrieben oder in Interviews gesagt. Daran hat sich bis heute natürlich nichts geändert.

Franziska Schmid by Grit Siwonia I Veggie Love

Und überhaupt geschrieben. Das habe ich in den letzten fünf Jahren in Hülle und Fülle. Für meine eigene Seite, andere Onlinemedien, Printpublikationen und sogar zwei Bücher. So viele Menschen habe ich über mein Blog getroffen, neue Freundschaften geschlossen und auch Dramen gab es in kleinen und großen Dimensionen. Vor allem aber hat sich mit Veggie Love auch mein Leben verändert.

Was sich nicht geändert hat, ist die Motivation und der Antrieb, meine Begeisterung zu teilen. Für all die vielen Marken und Produkte, die rundum gut sind und die Menschen hinter den Marken, deren Geschichte so inspirierend ist, dass ich sie erzählen möchte. Ein umwelt-, menschen-, und tierfreundliches Leben zu führen, klingt nach Verzicht, dröge und langweilig. Ist es nicht.

Franziska Schmid by Grit Siwonia I Veggie Love

Zum Schluss noch ein paar Worte zur neuen Seite. Geblieben sind natürlich die Themen Mode, Kosmetik und Essen. Neu dazu kam Reise. In Planung sind eigene Veggie Love City Guides, davon träumte ich schon in den Anfängen meines Blogs.

Ein ganz großes Dankeschön an Kris Braun, die dafür gesorgt hat, dass die neue Seite wunderschön aussieht, und an Dennis Hessenbruch, der das Design von Kris perfekt umgesetzt und jede meiner Fragen zur Seite geduldig beantwortet hat. Ein ebenso großes Danke an Grit Siwonia, vor deren Kamera ich mich wie ich selbst gefühlt habe.

Bilder: Grit Siwonia

Kategorie Beauty, Fashion, Food, Travel
Autor

Ich bin Franziska und liebe schöne Dinge. Dazu gehören für mich unbedingt Mode sowie Kosmetik und auch gutes Essen in coolen Restaurants. Aber schön soll es nicht nur für mich sein, sondern auch für andere. Nämlich die Umwelt, Tiere und Menschen. Deshalb: vegan, eco und fair.

29 Kommentare

    • Danke, lieber Alf! Ich freu mich sehr, dass sie Dir gefällt!

  1. YAYAYAYAYA! Ich freu mich total für dich liebe Franziska. Das Logo und die Seite sind großartig geworden und ich freue mich auch hier nun wieder häufiger von dir zu lesen. :)))

    • Liebste Jess, Du Herz, ich freu mich, dass wir beide gleichzeitig wieder durchstarten! <3

  2. liebe franziska,

    herzlichen glückwunsch zum relaunch und deinem neuen logo! dein erstes logo hast du mir im arbeitstraum in münchen gezeigt und warst gerade am anfang … ich habe dich immer mal wieder gesehen unterwegs, meistens auf facebook und auch auf deinem blog und deinen vielen anderen aktivitäten … das war immer augenschmaus, das war lesespaß, das war interessant, das war anders … das warst und bist du! ich freue mich auf die neue frische und auf deine neuen beiträge und wünsche dir ganz viel VL … gudrun otten

    • Liebe Gudrun, wie schön, von Dir zu hören und danke für die netten Worte! Eine gefühlte Ewigkeit ist es her, dass wir im Arbeitstraum zusammen sassen… ich muss Dir unbedingt eine Mail schreiben, ich habe ganz viele Fragen. Herzliche Grüße in die Sonne!

  3. Toooooll! Und so schööööön! Und eeeendlich!! Du siehst meine Freude ist groß. Freu mich auf ganz viele tolle Beiträge in noch schönerem Gewand. Alles Liebe aus Wien, *mwuah* Daniela

    • Liebe Daniela, aw, ich freu mich sehr, dass Dir die Seite gefällt und noch mehr freue ich mich darüber, dass ich Dir damals, vor vielen, vielen Jahren, die Angst vor unstylischem Veganismus nehmen konnte. Mille baci!

  4. Liebe Franziska,
    ich kannte deine alte Seite noch nicht, habe aber auf anderen Blog immer wieder deinen Namen gelesen – und natürlich bei Noveaux <3
    Dein Text hört sich richtig toll an und macht Lust auf das, was noch kommt.
    Besonders freue ich mich auf den Bereich Eco-Reisen – darüber gibt es nämlich meiner Meinung nach viel zu wenig Infos.

    Viel Spaß mit dem neuen Blog und ich bin gespannt auf den ersten/nächsten Beitrag!

  5. Auch ich bin sehr gespannt und freue mich! Besonders bei der Kategorie Reisen und City Guides hoffe ich aber, dass es dich nicht zu weit in die Ferne verschlägt.

    • Liebe Marion, danke und ich freu mich sehr, dass Dir die Seite gefällt!

    • Liebe Michi, tausend Dank und auch hier noch mal: tolles neues Studio! Liebste Grüße!

  6. Ich freue mich drauf und bin gespannt wie ein Flitzebogen!!! Ist wirklich sehr schön geworden, Glückwunsch!

  7. hallo liebe Franziska,
    der Relaunch ist wirklich wunderwunderschön geworden! Ich finde dein Blog sieht großartig aus und deine Fotos sowieso (lustig, dass du im Nachhinein deine Anfänge nicht mehr so mochtest. Aber das ist wohl oft so :)). Hat sich also sehr gelohnt und gut Ding will Weile haben, nich?
    Übrigens hab ich dich mal im April persönlich kennengelernt. Vielleicht erinnerst du dich noch an The Hive? Jedenfalls sehr schön, was sich hier alles tut. Ich freu mich arg für dich und wünsch dir noch ein gemütliches Wochenende!
    Alles Liebe,
    Corinna
    http://www.kissenundkarma.de

    • Liebe Corinna, natürlich erinnere ich mich noch an The Hive und an Dich! Freue mich sehr, dass Dir die neue Seite gefällt und gut Ding hatte im Fall Relaunch wirklich eine lange Weile. Ganz viele Grüße und hab eine schöne Woche!

  8. Du Tolle! Auch von mir hier ganz offiziell noch mal alle Glückwünsche zum Relaunch! Vielleicht schaffen wir es ja mal auf gemeinsames konspiratives Treffen? Ich melde mich, sobald es mich mal wieder nach Berlin verschlägt. Und alternativ: Ist am Wochenende 05./06. März ein Treffen unter uns Slow Fashion Modemenschen geplant – wie schön wär’s dich da zu sehen!

    Alles Liebe aus Hamburg,
    Anna

    • Liebe Superanna, vielen lieben Dank! Am Rande habe ich die Planung für Hamburg mitbekommen und bin – wenn ich es schaffe – spontan mit dabei. Ganz viele Grüße!

  9. Herzlichen Glückwunsch zum Relaunch! Der Blog ist echt toll geworden! Ich wünsche dir weiterhin so viel Erfolg, aber das sollte klappen bei so viel Motivation und Inspiration :) LG, Deine Liv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *