Darf ich vorstellen: Laika Magazine

Als vor einigen Wochen das Laika Magazine erschien, konnte ich es kaum erwarten, das erste Exemplar in den Händen zu halten. Als ich es endlich tat: große Begeisterung! Warum aber diese Ungeduld und Euphorie? Laika ist ein Lifestyle-Magazin aus Brooklyn. Das Besondere: es ist komplett vegan: der Inhalt, die Gründerin, Chefredakteurin und Kreativdirektorin Julie Gueraseva. Und selbstverständlich auch alle Autoren und Fotografen, die am Heft mitgearbeitet haben.

Das Magazin

Im Heft geht es um Menschen, Mode, Kosmetik, aber auch Rezepte und Gastronomie sowie Veganismus in der heutigen Gesellschaft, Aktivismus und Tierrechte. Eben wie ein Magazin rund um Lifestyle – nur dass man hier nicht zufällig auf vegane Inhalte trifft, sondern alles für uns Veganistas und Ethical Handsome Men geeignet ist.

Die Autoren von Laika

Melisser Elliott, die Autorin von „The vegan girl’s guide to life“ und Bloggerin bei „Cruelty Free Face“ schreibt über Make up, Kosmetik und ist zugleich Visagistin für die Fotostrecke mit Leanne Mai-Ly Hilgart von Vaute Couture. Joshua Katcher von „The Discerning Brute“ und „Brave Gentleman“ ist ebenfalls mit von der Partie sowie die Food Bloggerin und Kochbuchautorin Hannah Kaminsky und Mascha Artz, die ich von ihrem Buch und Fotoprojekt „Vegan NY“ kenne, hat über Veganismus in Europa geschrieben.

Der Name

Benannt ist das Magazin nach und als Erinnerung an die Hündin Laika, die 1957 mit einer sowjetischen Rakete ins All geschickt wurde und kurz nach dem Start bei der Überhitzung der Kapsel starb.

Lesen und Bestellen

Neben den Artikeln im Heft gibt es auch auf der Webseite regelmäßig Neuigkeiten und Updates. Alle drei Monate wird eine gedruckte Ausgabe veröffentlicht – zum ersten Mail erschien Laika im Dezember 2012. Bisher ist außerhalb der USA nur die digitale Version erhältlich (die kann man auch abonnieren). In dem ein oder anderen veganen Laden hier bei uns würde sich das Heft aber sicher auch sehr gut machen.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *