loveco in Berlin: eco, fair und vegan

Streifen bei loveco I Veggie Love

Zu meinen liebsten Adressen in Berlin gehört loveco in Friedrichshain. Die Besitzerin Christina Wille hat einen hervorragenden Modegeschmack und das sieht man ihrem Laden deutlich an. Einig sind wir uns nicht nur in Stilfragen, sondern besonders dabei, wie Mode sein muss: eco, fair und vegan. Gemeinsame Sache haben wir auch schon gemacht und kurz vor Weihnachten für zwei Tage zusammen einen Pop-Up Shop eröffnet.

Seit etwas über einem Jahr führt Christina ihren rund 100 Quadratmeter großen Laden (inklusive Schaukel) in der Sonntagstrasse und stellt dafür jede Saison eine tolle Auswahl an Bekleidung und Accessoires zusammen. „Unsere Lieblingsoutfits sollen nicht nur uns gut tun, sondern auch den Menschen, die sie für uns anfertigen.“, findet sie. Schon im Studium hat sich Christina mit nachhaltiger Textilproduktion beschäftigt und danach für die Detox-Kampagne von Greenpeace sowie eine Designerin, eine Vertriebsagentur und einen Shop gearbeitet – alle im nachhaltigen Bereich. „Inzwischen weiß jeder über die Herstellungsbedingungen bei den großen Marken Bescheid. Ich möchte etwas dagegen tun und Mode anbieten, die für alle gut ist. Für mich macht Ökologie und Fairness bei Bekleidung aber nur in Verbindung mit Veganismus Sinn, deshalb gibt es bei mir im Laden bewusst kein Leder oder Wolle.“

Ganz wichtig ist Christina, dass es in ihrem Shop nur Mode und Dinge gibt, die schön sind und gut aussehen – darüber hinaus müssen sie alltagstauglich sein, auch wenn sich auf den Bügeln das ein oder andere ausgefallenere Teil befindet. Bei der Auswahl der Labels achtet die Inhaberin auf die GOTS-Zertifizierung oder fragt so lange bei den Unternehmen nach Informationen, Bildern der Produktion oder anderen Zertifikaten, bis sie sich sicher sein kann, dass alles seine Richtigkeit hat.

loveco in Berlin Friedrichshain I Veggie Love

Für Damen bietet loveco unter anderem Kleidung von Jan ‘N June, Armedangels, Wunderwerk, Haikure, Glimpse, Goodsociety, Paala, Aikyou, Langerchen und für Herren von brainshirt, Wunderwerk, Knowledge Cotton Apparel, Studio Jux, bleed sowie recolution. Besonders schön: die Auswahl an Eco-Jeans ohne Lederpatch.

loveco in der Sonntagstrasse 29 in 10245 Berlin. Montag bis Freitag 12 bis 20 Uhr. Samstag 11 bis 18 Uhr.

Kategorie Fashion
Autor

Ich bin Franziska und liebe schöne Dinge. Dazu gehören für mich unbedingt Mode sowie Kosmetik und auch gutes Essen in coolen Restaurants. Aber schön soll es nicht nur für mich sein, sondern auch für andere. Nämlich die Umwelt, Tiere und Menschen. Deshalb: vegan, eco und fair.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *