Schmetterlingsflieder: Schützt vor Bildschirm-Blue(s)

Blaues Bildschirmlicht Anti Blue Light Effekt im Naturkosmetik Berlin Vegan Age Protect Age Plus I Veggie Love

In Zusammenarbeit mit i+m Naturkosmetik / Anzeige

Kürzlich habe ich gelesen, dass wir drei Stunden am Tag* auf unser Smartphone schauen. In der Summe ist das eine erschreckend hohe Anzahl von Tagen (fast 50), die wir damit pro Jahr komplett mit dem Telefon vor dem Gesicht verbringen. Dazu kommen noch die Arbeits- oder Freizeit am Computer oder Tablet. Alles im allem ganz schön viel Zeit an Bildschirmen.

Ein Lichtermeer aus blauem Bildschirmlicht

Wir alle wissen: wenn wir in die Sonne (oder nach draußen) gehen, sollten wir die Haut vor UV-Strahlung schützen und idealerweise eine Creme mit UV-Filter benutzen. Was aber ist mit dem Licht, dem wir uns täglich vor Bildschirmen aussetzen? Die neueste Forschung besagt nämlich, dass auch das blaue Licht von Bildschirmen Hautschäden verursachen kann. Gleich vorweg die gute Nachricht: vor diesen Strahlen kann man die Haut ebenfalls schützen.

Was hat es mit Blue Light auf sich?

Das Licht von Bildschirmen enthält einen starken Blauanteil, dieses Blue Light wird auch „High Energy Visible Light“ (kurz: HEVL) genannt. In der Natur kommt es als natürlicher Teil des Sonnenlichts vor, das dafür sorgt, dass wir den Himmel als blau wahrnehmen.

Ein Übermaß an blauem Licht kann sich allerdings negativ auf die Haut auswirken. Wenn man bedenkt, wie lange wir tagtäglich mit dem Gesicht im blauen Licht von Computern, Laptops, Smartphones und Tablets sitzen und wie nah wir dabei den Bildschirmen sind, überrascht mich diese Erkenntnis ehrlich gesagt nur wenig. Das Licht kann (ohne den entsprechenden Schutz) ungehindert in tiefere Hautschichten vordringen und dort die Bildung von freien Radikalen beeinflussen.

Oft habe ich schon geschrieben, dass ein bestimmtes Produkt vor freien Radikalen schützt und eine antioxidative Wirkung hat. Was es damit auf sich hat, erläutere ich an dieser Stelle gerne näher: freie Radikale sind sauerstoffhaltige Moleküle, deren chemischer Struktur ein Elektron fehlt. Sie suchen deshalb nach den passenden (fehlenden) Elementarteilchen und greifen dabei intakte Moleküle an, um ihnen diese zu entwenden. Das schädigt die Hautzellen, Kollagen und Elastinfasern werden zerstört – kurzum: das „bestohlene“ Molekül ist nicht mehr in der Lage, Wasser zu speichern und flexibles Bindegewebe zu bilden. Schlussendlich wird es selbst zum freien Radikal. Die Folgen für die Haut sind: Austrocknen und damit frühzeitiges Altern sowie die Bildung von Falten. Zudem begünstigen freie Radikale Hauterkrankungen wie Akne und das Entstehen von Altersflecken.

im Naturkosmetik Vegan Berlin Age Protect Age Plus Blaulichtschutz I Veggie Love

Lichtblick: Die Haut mit Schmetterlingsfliederextrakt schützen

Ich hatte es eingangs schon geschrieben, dass es ein Mittel zum Schutz gegen das blaue Licht gibt. i+m Naturkosmetik hat sich dieser Herausforderung angenommen und ist dabei auf Schmetterlingsflieder gestoßen. Aus den Blüten dieser Pflanze wird ein Wirkstoff gewonnen, der die Haut vor Schäden durch natürliches und künstliches Licht bewahrt.

Schmetterlingsfliederextrakt schützt die Zellen, wirkt als freier Radikalfänger und damit lichtbedingten Hautschäden sowie vorzeitiger Hautalterung entgegen. Es hält die Hautbarriere intakt und vermindert die Entstehung von Pigmentflecken (und verhindert, dass bereits vorhandene dunkler werden), reduziert die durch UV-Licht hervorgerufenen sichtbaren Hautschäden, regt die Elastin- und Kollagenproduktion an (gut für die Hautelastizität) und dringt in die Haut ein, ohne sie zu beschweren. Zusätzlich wirkt es als Breitband Photoprotektor wie ein natürliches Schutzschild gegen das gesamte Lichtspektrum (UV-Licht, blaues Licht, Infrarotlicht), allerdings besitzt es keinen Lichtschutzfaktor (der sollte zusätzlich aufgetragen werden, wenn man sich nach draußen begibt). Kurzum: Schmetterlingsblütenextrakt hält die Haut intakt, elastisch und frisch.

Age Protect im Naturkosmetik Vegan Anti Blue Light Effekt Blaues Bildschirmlicht I Veggie Love

i+m Gesichtspflege mit Anti Blue Light Effekt

Zu finden ist der Blaulicht-Schutz in allen Cremes, Seren sowie Augencremes der Berliner Naturkosmetikmarke: Phyto Balance für unreine und Mischhaut, Hydro Perform für normale bis leicht trockene Haut, Age Protect für reife und anspruchsvolle Haut, Age Plus für reife und sehr trockene Haut sowie Wild Life for Men für Männer.

Lediglich bei der parfumfreien Freistil Sensitiv Serie für sensible Haut wurde (auf vielfachen Wunsch) auf den zusätzlichen Inhaltsstoff verzichtet (dabei löst Schmetterlingsflieder keinerlei Hautreaktionen aus).

Blaulichtschutz im Naturkosmetik Anti Blue Light Effekt Age Protect Age Plus I Veggie Love

Die Serien Age Protect und Age Plus

Meine Mutter hat immer zu meiner Schwester und mir gesagt: ab 20 sollte man eine Augencreme benutzen. Daran habe ich mich gehalten und meistens war es tatsächlich eine Augencreme von i+m, zu der ich morgens und abends gegriffen habe.

Lange Jahre hatte ich den Augenbalsam mit Aloe Vera und Hyaluron aus der Serie Hydro Perform in regem Gebrauch. Inzwischen benutze ich die Augencreme mit Avocado und Argan aus der Age Protect Serie. Auch die Reinigung (bald kommt das Oil to Milk Reinigungsöl) und das Gesichtswasser liebe ich sehr.

Das Serum Repair trage ich nach dem Toner auf, darüber kommt das Age Protect Gesichtsöl mit Immortelle und Argan. Das Öl stammt zwar aus der reichhaltigsten Serie von i+m, zieht dennoch rasch an und hinterlässt keinen fettigen Film auf der Haut. Im Winter trage ich auch noch eine Schicht Creme über dem Öl auf – die Crème de la Crème mit Immortelle und Zaubernuss ist sehr reichhaltig, wirkt regenerierend und festigend.

Die Age Protect Serie besteht aus Reinigung, Toner, Serum Repair, Nährende Creme sowie Nährende Creme reichhaltig und Augencreme. Age Plus besteht aus den drei Produkten Gesichtsöl, Lifting Boost und Crème de la Crème. Alle Produkte sollen die hauteigene Regenerationsfähigkeit stimulieren, vor Umwelteinflüssen schützen, für mehr Festigkeit und Straffung der Haut sorgen.

Auch wenn ich mich mit dem Anti Blue Light Effekt von i+m Naturkosmetik sehr gut vor den Auswirkungen des blauen Bildschirmlichts geschützt fühle, hat mich die hohe Summe der Tage pro Jahr am Bildschirm nachdenklich gestimmt. Aber auch dagegen gibt es ein Mittel: mehr Zeit mit Freund*innen oder Familie, in der Natur, bei einem Hobby, auf Reisen oder mit einem Buch verbringen. Das kommt am Ende sicherlich auch unserem Wohlbefinden zugute, denn diese „Quality Time“ fernab von Bildschirmen und mit unseren Lieben oder allein macht glücklich und zufrieden.

*Deloitte-Studie „Global Mobile Consumer Survey Teil 1 und 2“ (2018)

Fotos: Nora Dal Cero für Veggie Love

Kategorie Beauty, Werbung
Autor

Ich bin Franziska und liebe schöne Dinge. Dazu gehören für mich unbedingt Mode sowie Kosmetik und auch gutes Essen in coolen Restaurants. Aber schön soll es nicht nur für mich sein, sondern auch für andere. Nämlich die Umwelt, Tiere und Menschen. Deshalb: vegan, eco und fair.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *